Ein Hauptauftragnehmer befindet sich in einer verantwortungsvollen Position

Der professionelle und talentierte Steinmetz

by Bella Carr

Der professionelle Steinmetz arbeitet am Tragwerk von Gebäuden, darüber hinaus ist er Fachkraft für die Erstellung von Skulpturen und Gegenständen aus Stein. Einen Großteil seiner Arbeit verbringt der Steinmetz mit der Fertigstellung von Grabsteinen, wie beispielsweise bei Graf Grabsteine. Diese stellt er nach den Vorstellungen des Verstorbenen oder auch der Hinterbliebenen. Häufig entstehen hierbei Arbeiten von hohen künstlerischen Wert.
Der Beruf des Steinmetzes zählt zu den ältesten handwerklichen Tätigkeiten in der menschlichen Kulturgeschichte. Im Vorderen Orient und im Alten Ägypten finden sich faszinierende Relikte und Bauwerke.
Der Werkstoff im Beruf des Steinmetzes ist der Naturwerkstein, aber auch Beton hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem bedeutenden Material entwickelt. Handwerkliches Geschick in Verbindung mit effizienten Werkzeugen lassen aus dem rohen Stein atemberaubende Gegenstände entstehen. Neben traditionellen Geräten wie Meißeln und Schleifgeräten kommt heutzutage eine Vielzahl an elektrischen Maschinen zum Einsatz, die den gesamten Arbeitsaufwand erleichtern.

Der Profi meißelt Schriftzüge und weitere Ornamente, Verzierungen und Zeichen in Stein. Er gestaltet geometrische Formen und Profile. Hierzu arbeitet er sowohl nach Vorgaben und mit entsprechenden Schablonen, aber auch frei nach ganz eigenen Vorgaben.
Im Bauwesen stellt er sein Können unter Beweis. Arbeiten aus Naturstein finden sich in sämtlichen Bereichen des täglichen Wohnens. Die Anfertigung von Natursteintreppen, Fensterbänken, Bodenbelägen. Fassaden, Küchenarbeitsplatten sowie Kaminen und vielem mehr bedürfen einer gründlichen und fundierten Planung. Moderne Computersysteme kommen hierbei zur Anwendung und erleichtern zahlreiche Arbeitsschritte.

Zur Herstellung einer Wendeltreppe kommt heutzutage eine innovative Software zum Einsatz, die nicht nur die Konstruktion durchführt, sondern auch die Steuerung der Steinsägen übernimmt. Auch die Nachfrage nach formschönen Bodenbelägen wächst stetig.
Zur Restaurierung und Überarbeitung historischer Bauwerke zählt zudem zu den Kernkompetenzen des Fachhandwerkers. Alte Stuck Mauern und Küchenfassaden erfordern ein hohes Maß an künstlerischem Geschickt und Fingerfertigkeit.

Formschöne Skulpturen schmücken gepflegte Gartenflächen und öffentliche Parks. Besonders talentierte Künstler schaffen faszinierende Kunstwerke aus Stein. Egal, ob es sich hierbei um historische Personen oder persönliche Abbilder handelt, es erfordert eine besondere Begabung derartige Skulpturen zu formen.
Individuelle Anfertigungen im privaten Bereich ermöglichen die persönliche Gestaltung des Lebensraumes. Ein besonders schöner Brunnen mit floralen Elementen oder eine maßgefertigte Steinfront im Eingangsbereich; Träume aus Stein können Wirklichkeit werden.

Gesundheitsschutz und entsprechende Kleidung sind gerade in dieser Branche fundamental. Durch die vielseitigen Schleifarbeiten werden kleinste Partikel freigesetzt, die eine Gefahr für das Atemsystem darstellen. Die Einatmung muss vermieden und der Mund-Nasenbereich geschützt werden. Hierzu finden sich im Fachhandel geeignete Schutzelemente, die gewissenhaft während sämtlicher Arbeiten zu tragen sind.

Kaum ein anderer Beruf ist so vielseitig und abwechslungsreich. Es werden wundervolle Gegenstände für die Ewigkeit geschaffen und unseren Verstorbenen ein würdiges Denkmal gesetzt.

Teilen